„Einfach mal angenommen,
es verän­dert sich nichts,
alles bleibt wie es ist.
Was ist in einem halben Jahr?”
„Her mit den Konflikten!”

„Her mit den Konflikten!” 

Und wenn bestehende Unterschiede/Uneinigkeiten/Spannungen/Auseinandersetzungen von den Betei­ligten nicht mehr selber gelöst werden können, ist Konfliktberatung/Mediation die rich­tige Unter­stüt­zung. Ziel ist, dass das gemein­same Arbeiten besser/(wieder) sinn­voll bzw.…

Eine tolle Über­ra­schung und ein Kompliment!

Eine tolle Über­ra­schung und ein Kompliment! 

Wenn wir nicht gerade einem wich­tigen Kunden­termin den Vorrang gegeben hätten, hätten die Korken früher geknallt: Auf dem Bera­tertag in Nürn­berg, an dem wir nicht teil­nehmen konnten, wurden wir ausge­zeichnet –  unter den 160 Bera­tern in Deutsch­land, die von…

das Prinzip der kongru­enten Delegation

das Prinzip der kongru­enten Delegation 

Ausschnitt Work­shop: Dele­gieren von Aufgaben Ein richtig tolles Arbeiten mit Führungs­kräften. Das vorge­ge­bene Thema war „rich­tiges und nacht­hal­tiges Dele­gieren von Aufgaben”. Ein immer wich­ti­geres Thema für Unter­nehmen. Führungs­kräfte sollen sich immer mehr auf die…

Aufgabe der Mode­ra­tion im Führungskrafttraining

Aufgabe der Mode­ra­tion im Führungskrafttraining 

Welche Aufgabe hat der Mode­rator, wenn Führung mode­riert werden soll. Beim Mode­ra­to­ren­treffen war für diesen Tag, das Thema bzw. die Frage­stel­lung „Welche Aufgabe hat der Mode­rator” im Work­shop. Damit das Thema im Work­shop­de­sign gleich ist, wurde an einem Beispiel „…

Der Beitrag in der Wirt­schafts­zei­tung Handel

Der Beitrag in der Wirt­schafts­zei­tung Handel 

die Veröf­fent­li­chung zur HANKE SBC ® in der Wirt­schafts­zei­tung Handel, Hand­werk, Indus­trie in Ostbayern. Wir freuen uns sehr darüber.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum | Datenschutz

Urlaub in den Bergen

Urlaub in den Bergen 

Schön wars! Der erste Urlaub in den Bergen mit Donna an einem unserer Lieb­lings­plätze. Die Schatz­er­hütte den Himmel so nah.Die Berge, das perfekte Essen und viel Zeit haben um schöne Blicke zu geniesen. Auch Donna hat es gut gefallen in den Wiesen rumzulaufen.…

Das Treffen und Arbeiten mit Dr. Sonja Radatz

Das Treffen und Arbeiten mit Dr. Sonja Radatz 

2 Wochen krea­tives Arbeiten im Kloster St. Marco Monte­or­tone Wieder einmal war ich auf den Weg nach St. Marco Monte­or­tone (Nord­ita­lien) zum Lernen und zum Arbeiten. Viele span­nende und zum Teil sehr verrückte Themen, waren Vorgabe für uns. Die late­rale Führung,…

Inter­view IHK

Inter­view IHK 

Ausschnitte aus dem Inter­view für die IHK Regens­burg Wirt­schafts konkret zum Thema „Der gute Ruf der Firma“für die HANKE SBC ® ein richtig guter Moment. Danke an die IHK-Regens­burg Wir freuen uns sehr darüber.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Mediation…

Die Zerti­fi­zie­rung zum Wirtschaftsmoderator

Die Zerti­fi­zie­rung zum Wirtschaftsmoderator 

die HANKE SBC® hat die Ausbil­dung und Zerti­fi­zie­rung zum DEUTSCHEN WIRTSCHAFTSMODERATOR DGFM (DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR MODERATION) erfolg­reich abge​schlossen​.Es war anstren­gend und wunder­schön. Themen waren Aufbau und Führung eines Work­shops mit einem vom Kunden…

Der Work­shop Arbeiten mit dem Systembrett

Der Work­shop Arbeiten mit dem Systembrett 

Wie fast jedes Jahr findet in der HANKE SBC®& Noller ein 3‑Tagesworkshop Arbeiten mit dem System­brett statt. Das Arbeiten mit dem System­brett und die dialo­gi­sche Haltung waren und sind wich­tige Methoden in der Zusam­men­ar­beit zwischen Dieter Tatz,…

Dieter Tatz und die Organisationsentwicklung

Dieter Tatz und die Organisationsentwicklung 

endlich haben wir es geschafft. Dieter Tatz beschäf­tigt sich ausführ­lich mit der ORGANISATIONSENTWICKLUNG aus der Sicht der Berater und Coaches.Wir sind richtig stolz auf ihn.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum…

Der Lions-Club und die Tanznacht

Der Lions-Club und die Tanznacht 

Das war eine lange Nacht. Der Lions Club Frauen hat zur Tanz­nacht eingeladen.Eine Tanz­party für Die DrugStop.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unser Vernet­zungs­fest

Unser Vernetzungsfest 

DAS VERNETZUNGSFEST BEI HANKE SBC® UND SOLUTIONS HANKE TATZ „UNSERE KUNDEN SIND SO TOLL, DIE MÜSSEN SICH VERNETZEN“Das haben Sie dann auch getan. Es war ein richtig toller Abend. Vielen Dank an Alle.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und…

Die Hunde­dame Donna ist in unser Büro eingezogen

Die Hunde­dame Donna ist in unser Büro eingezogen 

Donna ist in unser Büro einge­zogen. Sie ist 11 Wochen alt, ein Weima­raner-Lang­haar und wird als Schwer­punkt „fressen“ und „sich strei­cheln lassen“ haben.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum | Datenschutz

Das Arbeiten mit PNR

Das Arbeiten mit PNR 

eine Arbeits­si­tua­tion mit aktive Mitglieder PNR (Vernet­zung der Physio­the­ra­peuten Regens­burg). Arbeits­thema „gemein­same Vermark­tung durch Werbe­auf­tritte in Droge­rie­märkten“   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum |…

Unser Arbeiten mit einer Künstlerin

Unser Arbeiten mit einer Künstlerin 

Gemein­same haben wir in  krea­tiven Prozesse gear­beitet. Inhalte waren das Design der Work­shops, und das Aufstellen unter­schied­li­chen Ziel­gruppen. Quer­denken und etwas anderes machen, war beim gemein­samen arbeiten wichtig. Das Ergebnis ist richtig gut und es hat…

Aufstel­lungs­ar­beit am Golfplatz

Aufstel­lungs­ar­beit am Golfplatz 

Sogar am Golf­platz ist Aufstel­lungs­ar­beit möglich. Wer ist nah am Ziel, wer ist weiter weg? Was ist das eigent­liche Hindernis?   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum | Datenschutz

Die HANKE SBC® wünscht FROHE OSTERN

Die HANKE SBC® wünscht FROHE OSTERN 

Da sitzt er jetzt am Bera­ter­tisch und denkt über seine wich­tigsten Rahmen­be­din­gungen nach. Der Markt gibt vor, es ist Ostern. Also tue ich das, was ich beson­ders gerne tue. Sinn und Zweck meiner Tätig­keit ist EIN PRÄCHTIGER GLITZERHASENKERL SEIN   HANKE SBC…

Nelson Mandela

Nelson Mandela 

für mich einer der groß­ar­tigsten Menschen. Über meinen­Vater habe ich von Nelson Mandela schon gelernt. Er hatmich immer sehr beein­druckt.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Bera­tung Kontakt | Impressum | Datenschutz

Konzept „Jahres­thema für die Schule”

Konzept „Jahres­thema für die Schule” 

Der Schul­leiter einer Schule wollte eigent­lich nur einen Work­shop zum Thema  „Aggres­si­vität Lehrer, Schüler, Eltern“. Unsere Grün­derin weiß aus eigener Erfah­rung, dass dies ein sehr sensi­bles Thema für viele Schulen ist. Sie hatte eine Idee. Sie wollte ein Jahresthema…

Der Work­shop „Trans­ak­ti­ons­ana­lyse für Unternehmen”

Der Work­shop „Trans­ak­ti­ons­ana­lyse für Unternehmen” 

Klingt natür­lich erst einmal merk­würdig. Tran­sank­ti­ons­ana­lyse für Unter­nehmen. Zuerst dachte ich mir, das könnte eine gute Unter­stüt­zung im Bereich System­ana­lyse Wirt­schafts­me­dia­tion sein. Ja, das hat auch gut gepasst. Jetzt sage ich es ist eine wichtige…

Da ist ja richtig viel passiert

Da ist ja richtig viel passiert 

Das Gespräch über „das was alles passiert ist“ In unserem gemein­samen Arbeit waren soviele wich­tige Themen ange­spro­chen und bear­beitet worden. z.B.Die ange­bo­tene Leis­tung wurde noch einmal komplett über­ar­beitet. Dabei waren im Fokus die Preis­ge­stal­tung und welche…

Fokus mal anders

Fokus mal anders 

Erfolg mit Mitar­bei­tern setzt Maßstäbe: Hier gibt es das Firmen­logo nicht nur als Bild an der Wand, sondern auch als Gravur im Tisch. Auch eine Art, den Fokus zu setzen! Wir gratu­lieren zum Büro!   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Media­tion und Beratung…

Das Thema Supervision

Das Thema Supervision 

Das Arbeiten mit Vero­nika Götz Weid­lich Führungs­kraft­trai­ning und Media­tion in Grün­dung, war heute richtig span­nend. Die unter­schied­li­chen Methoden, um ein richtig schwie­riges Thema zu bear­beiten. Die Methoden Super­vi­sion oder in die Metho­den­aus­wahl der…

Der Paffrath über seinen Beitrag

Der Paffrath über seinen Beitrag 

Aus unserer Sicht die perfekte Kommu­ni­ka­tion über Sinn und Zweck seines Tuns. Gratu­la­tion an Johannes Paffrath Johannes Paffrath, Foto­de­si­gner erzählt über sein Wissen und warum sein Arbeiten seine Leiden­schaft ist. Meine Leiden­schaft und mein größtes Talent ist das…

Die Eröff­nungs­feier

Die Eröffnungsfeier 

Wir haben es geschafft. Nach  sehr inten­siven gemein­samen Arbeiten an den Themen Markt­seg­mente, Kommu­ni­ka­tion und Marke­ting konnte die Eröff­nungs­feier fest­ge­legt werden. Die Eröff­nungs­feier war ein großer Erfolg. Für die Eröff­nungs­feier haben wir uns etwas Besonderes…

Vorgrün­dung: Viele Ideen – und es bleibt bei den Ideen?

Vorgrün­dung: Viele Ideen – und es bleibt bei den Ideen? 

Die Situa­tion im Vorgrün­dungs­coa­ching: Es ist eine richtig gute Idee da. Und der Wunsch, selb­ständig zu arbeiten, etwas Eigenes zu schaffen, der eigene Chef zu sein. Das Wissen und die Energie in das eigene Projekt zu stecken. Er oder Sie beginnt an der Idee zu…

Flyer für Architekten

Flyer für Architekten 

Exis­tenz­grün­dung und Bewah­rung für Architekten.wir haben hypo­the­tisch mögliche Themen für Archi­tekten aufge­stellt. Seit 15 Jahren arbeiten wir im Bereich Archi­tektur und können unser großes Wissen anbieten.   HANKE SBC &NOLLERWas wir tun:Coaching Mediation…

Weih­nachten 2016 und unser Brief an das Christkind

Weih­nachten 2016 und unser Brief an das Christkind 

Es war ein gutes Jahr. Das erste Jahr mit Anja Noller als Part­nerin. Es war die perfekt Entschei­dung Sie mit ins Boot zu holen. Zusammen haben wir vieles Neues erar­beitet und viele Dinge auspro­biert. Aus uns 3 Personen ist eine richtig tolle Gemein­schaft geworden. Ich…

Kongress 2012 der Deut­schen Gesell­schaft für Moderation

Kongress 2012 der Deut­schen Gesell­schaft für Moderation 

die Deut­sche Gesell­schaft für Mode­ra­tion hat zum Kongress 2012 einge­laden. Es war ein span­nender Tag mit viel Arbeit und vielen neuen Visionen. Gear­beitet wurde an der Vision wie Mode­ra­tion die Zukunft gestalten kann und soll.   HANKE SBC &NOLLERWas wir…

Einfach mal ange­nommen alle Wünsche gehen in Erfüllung

Einfach mal ange­nommen alle Wünsche gehen in Erfüllung 

Wer uns bis zum 23. Dezember besucht, hat die Möglich­keit ganz beson­dere Herzens­wün­sche für das kommende Jahr auf ein Kärt­chen zu schreiben und diese an unsere Wünschetür zu hängen. Am 23. Dezember kommen alle Wünsche in eine Flasche und werden anschlie­ßend in die…